CONTROL-VERSTÄRKER

CL-1000

Technik und Musik im Einklang

 

Bei LUXMAN betrachten wir eine Technologie nur dann als "fortschrittlich", wenn sie Ihre Fähigkeit zur Freude an der Musik fördert. Dieses Prinzip findet seinen höchsten Ausdruck im CL-1000, unserem Flaggschiff unter den Röhrenverstärkern.

Als Nachfolger des 1975 erschienenen Klassikers C-1000 lässt sich der CL-1000 wunderbar mit der legendären Röhren-Stereoendstufe MQ-300 kombinieren. Beide spiegeln LUXMANs einzigartiges Know-how im Röhrenaudio wider. In den 1960er Jahren, als die Audioindustrie massenhaft zu Transistorverstärkern überging, erkannte LUXMAN die unbeschreibliche Schönheit der Röhrenmusikwiedergabe. Und wir haben den Bau von Röhrenkomponenten ohne Unterbrechung fortgesetzt.

Während der CL-1000 der Vergangenheit huldigt, repräsentiert er gleichzeitig das Beste von heute mit einem großen Fortschritt in der klanglichen Klarheit durch den trafogestützten Lautstärkeregler, den wir LECUTA (Luxman Electronically Controlled Ultimate Transformer Attenuator) nennen. Darüber hinaus tragen Super-Permalloy-Kern-Ausgangstransformatoren zu einer lebendigen Klangbühne bei. Das Gehäuse ist mit natürlichem Nussbaum mit einer Palisanderglanzoberfläche überzogen und verleiht einen Hauch von Wärme und Feinheit. Alles in allem vereint der CL-1000 fortschrittliche Technologie und musikalische Raffinesse in Harmonie.

Einführung des transformatorgekoppelten Dämpfungsgliedes LECUTA

Das Herzstück eines jeden Vorverstärkers ist der Lautstärkeregler. Wenn er nicht richtig ausgeführt wird, kann dieses Schlüsselelement der Schaltung bei niedriger Lautstärke zu Ungleichgewichten zwischen linkem und rechtem Kanal und zu subtilen, aber spürbaren Verzerrungen führen. Aus diesem Grund hat LUXMAN unser erfolgreiches LECUA-Abschwächersystem entwickelt. Jetzt haben wir das Konzept mit LECUTA, dem Luxman Electronically Controlled Ultimate Transformer Attenuator verfeinert.

Der Lautstärkeregler an der Frontplatte ist eigentlich ein 34-stufiger Drehschalter, der 34 Relais auslöst, die sich völlig außerhalb des Signalwegs befinden. Die Relais aktivieren 34 Abgriffe an den passenden linken und rechten Transformatoren. Diese Abgriffe sind es, die die Lautstärke in sorgfältig kalibrierten Schritten einstellen. Da Transformatorkerne die Klangqualität beeinflussen können, haben wir uns für das Kernmaterial FINEMET® von Hitachi Metals, Ltd. entschieden. Dieses hat eine einzigartige Nanokristallstruktur für hohe Sättigungsflussdichte, hohe relative Permeabilität und geringen Kernverlust. So genießen Sie auch bei geringer Lautstärke einen vollen, detailreichen und kompromisslosen Klang.

※FINEMET ist ein eingetragenes Warenzeichen von Hitachi Metals, Ltd.

Klassisches Design

 

In einem Design, das an unseren Klassiker C-1000 erinnert, nutzt die Frontplatte modernste Präzisionsbearbeitung, um drei dicke Aluminiumschichten zu einer massiven, antiresonanten Baugruppe zu überlagern. Das Aluminium bildet einen anmutigen Kontrapunkt zum Gehäuse, das wir in natürlichem Nussbaum mit einer Palisander-Glanzoberfläche verkleiden.

Robuste Vibrations-Gegenmaßnahmen

 

Äußere Vibrationen sind der Feind der Wiedergabe mit Röhrentechnik. Aus diesem Grund bauten die LUXMAN-Ingenieure ein extrem steifes, durch innere Trennwände verstärktes Kastenchassis. Für zusätzlichen Schutz sind die Halterungen, die die Leiterplatten halten, durch spezielle Gummidämpfer vom Hauptchassis isoliert. Das Ergebnis ist eine geschmeidige, nuancierte Musikwiedergabe.

Terminals aus Metalllegierung und Gusseisenfüße

 

Kein Detail war den LUXMAN-Ingenieuren zu klein, um es zu berücksichtigen. Die RCA-Eingangs- und Ausgangsanschlüsse bestehen aus einer Legierung, die die Leitfähigkeit von Kupfer mit der Haltbarkeit von Messing verbindet. Wir haben auch das massive, antiresonante Chassis auf eiserne Isolatorfüße abgestimmt. Diese zeichnen sich durch einen Dichtegradienten aus, der die Regalschall-Schwingungen zerstreut.

JJ Electronic E88CC Doppeltrioden-Vakuumröhren

In unzähligen Hörstunden evaluierte LUXMAN die klanglichen Eigenschaften jedes Schaltungselements. Wir haben uns für eine zweistufige P-K NF-Verstärkung entschieden. Die symmetrischen Eingänge enthalten Super-Permalloy-Kerntransformatoren. Als nächstes erreicht der Dämpfungsglied-Treiberverstärker dank einer JJ Electronic E88CC Doppel-Trioden-Vakuumröhre 6 dB Verstärkung. Wir wählten den E88CC wegen seiner hervorragenden Zuverlässigkeit, seines extrem niedrigen Rauschens, seiner attraktiven Dynamik und seines dicht detaillierten Mitteltonbereichs. Nach der LECUTA-Lautstärkeregelung enthält die Ausgangsstufe einen zweiten E88CC und unabhängige links/rechts Super-Permalloy-Ausgangstransformatoren.

Wir koppeln die Stufen mit unseren eigenen Ölkondensatoren, was die Audioqualität erheblich verbessert. Und um die mögliche Beeinträchtigung durch Widerstände im Signalweg zu minimieren, umgeht der Line Straight-Modus die Klangregler vollständig. Die Audiowiedergabe ist also energisch und dennoch mühelos.

Vinyl-Wiedergabe mit MM/MC-Phono-vorverstärker

Für eine außergewöhnliche analoge Wiedergabe bietet der CL-1000 sowohl Moving-Magnet- als auch Moving-Coil-Tonabnehmer mit einem audiophilen Phonovorverstärker. Sechs Schalter auf der Rückseite ermöglichen es Ihnen, Impedanz und Kapazität zu optimieren.

Eingangs-/Ausgangs-Transformatoren aus Super-Permalloy

Transformatoren können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Klangqualität von Röhren haben. Wir haben uns für unabhängige linke und rechte Ausgangstransformatoren mit hochpermeablen Super-Permalloy-Kernen entschieden. Und wir haben die gleiche Qualität von Transformtatoren für die unabhängigen linken und rechten symmetrischen Eingänge verwendet. Das Ergebnis? Eine Reproduktion von herausragender Musikalität.

Außergewöhnlich stabile Stromversorgung

Wenn die Musik einen dynamischen Höhepunkt erreicht, muss die Stromversorgungdafür bereit sein. Aus diesem Grund haben wir ein hochstabiles, extrem leistungsstarkes Netzteil eingebaut. Ein großer Leistungstransformator sowie unabhängige Filterkondensatoren für den linken und rechten Kanal sorgen für sofortige Leistung. Sie erhalten eine sofortige dynamische Reaktion, eine ausgezeichnete Links/Rechts-Trennung und hohe Zuverlässigkeit.

Artikulator-Funktion

Unsere langjährige Erfahrung mit Signalwegtransformatoren hat uns auf einen wesentlichen Nachteil aufmerksam gemacht: Restmagnetfelder in den Kernen. Aus diesem Grund oszilliert und entmagnetisiert der CL-1000 die Transformatorkerne bei jedem Einschalten des Geräts. Für einen noch höheren Grad an klanglicher Reinheit können Sie die manuelle Entmagnetisierung mit dem Articulator-Schalter durchführen.

Eigene Kondensatoren

Da Koppelkondensatoren den Klang beeinflussen, verwenden wir die ölgetränkten LUXMAN-Kondensatoren, die ursprünglich für unseren Vakuumröhrenverstärker MQ-300 entwickelt wurden. Diese tragen zu einer satten, befriedigenden Musikwiedergabe bei. Darüber hinaus können unsere ursprünglichen flachen Elektrolytkondensatoren trotz ihrer geringen Größe hohe Ströme verarbeiten.

SPEZIFIKATIONEN

GALERIE